Menu
Punkte

Weil man mehr davon schmeckt

Der Geschmackssinn lässt im Alter häufig nach, weil Störungen im Geruchssinn auftreten können oder Rezeptoren eine verringerte Funktion aufweisen. Allerdings ist der Geschmack für Süsses davon am wenigsten betroffen. Ein guter Grund, Desserts in der Seniorenverpflegung etwas mehr Aufmerksamkeit zu widmen.

Kleine Desserts am Stiel: Ideal, nicht nur für Personen mit motorischen Schwierigkeiten. Das süsse Fingerfood lässt sich mit wenigen Handgriffen herstellen. Ananas, Melone, Beeren, Banane, Erdbeere – fast alles geht auf’s Spiesschen und je nach Laune kann man sie ganz unterschiedlich servieren.

  • Mit Honig oder braunem Zucker, karamellisiert vom Grill.
  • In etwas flüssige Schokolade getaucht und abgekühlt.
  • Spiesschen in eine Eiswürfelform zusammen mit Joghurt geben und einfrieren.

Unser Tipp – Farbigkeit

Oft sprechen Senioren auf Nahrung mit kräftigen Farben besonders an. Himbeeren, Blaubeeren, Johannisbeeren und Erdbeeren, aber auch Kiwi als Farbpunkte oder Toppings sind gut dafür geeignet.

Start
Produkte
Favoriten
Warenkorb
Menü