Menu
Punkte

Viele Restaurantbesucher suchen gerade im Sommer auf der Speisekarte nach leichten Gerichten. Perfekt dafür sind Klassiker aus der mediterranen Küche, die heute ganz selbstverständlich und neuinterpretiert in der modernen Schweizer Küche angeboten werden. Unverzichtbar dafür: die Tomatensauce.

Tomate ist die Nr. 1 in der Schweiz

Zählt man die klassische Tomate und die kleinere Cherry-Tomate zusammen, sind sie mit über 9,5 kg pro Kopf und Jahr noch vor der Karotte das beliebteste Gemüse in der Schweiz*. Aber nicht nur beim Anbau, auch in Restaurantküchen und in der Systemgastronomie steht die Tomate ganz weit vorne. Dort findet sie je nach Speisekartenzusammensetzung als vielseitige Zutat in kreativen Salaten und als Grundsauce für Pasta, Pizza und Co. Anwendung.

*Quelle: Schweizerische Zentralstelle für Gemüsebau, Statistischer Jahresbericht Gemüse 2018

Tomate ist die Nr. 1 in der Schweiz

AUSREZEPTIERT UND STÜCKIG, PÜRIERT ODER PUR

Um die Qualität konstant hoch und den Aufwand gering zu halten greifen viele Küchenchefs auf bereits vorbereitete Zutaten zurück. Dabei gibt es kaum ein Grundprodukt, das so vielseitig einsetzbar ist wie die Tomatensauce. Unilever Food Solutions bietet hier verschiedene hochwertige Basisprodukte an, die je nach Restaurantkonzept flexibel eingesetzt werden können und dabei sehr gut in die moderne Schweizer Sommerküche passen.

Durch die Verwendung von sommerlichen, saisonalen Kräutern und Gemüsesorten werden Pasta und Pizza zum nachhaltigen Heimspiel. Hier geht’s zum Saisonkalender.

Pasta-Klassiker neu gedacht

Pasta-Klassiker neu gedacht

So vielfältig wie die Nudelformen sind auch die Kombinationsmöglichkeiten bei der Pasta-Sauce. Ein paar frische Bergkräuter oder etwas Bündnerfleisch und schon wird aus dem Klassiker dein eigenes Schweizer Rezept. Was geht, siehst du hier:

 

Tomatensauce mit …

Rindshuft, firschen Tomaten und Rucola

knusprigen Auberginenbällchen und Zucchettinudeln

Zucchettischeiben und veganem Gehackten

Pizza-Trends und Schweizer Style

Pizza-Trends und Schweizer Style  

Klassisch, rustikal mit Dinkelmehl oder in einer ganz neuen Form – schon der Boden bietet vielfältige Möglichkeiten. Beim Belag gibt es praktisch keine Grenzen mehr für heimische Produkte. Denn von der Artischocke bis zur Zucchetti, in der Schweiz werden über 100 Gemüsesorten angebaut – gut für anspruchsvolle Saisongäste. Probier es aus:

 

Tomatensauce mit …

frischen Cherrytomaten als sommerliche Pie

Zucchetti im Crêpes-Mantel

frischem Rucola und Walliser Rohschinken

Das Ganze bekommt durch die Verwendung von klassischen regionalen Käsesorten wie z.B.  Appenzeller, Sbrinz oder Gruyère noch die besondere Schweizer Note.

EXTRA TOMATEN-SOMMER-HIGHLIGHT

Mit einer guten Tomatensauce als Basis, lassen sich aber noch ganze andere frische Sommergerichte kreieren, zum Beispiel diese

Bloody Mary
ZUM REZEPT

Mach das beliebteste Gemüse in der Schweiz zum Superhelden deiner Speisekarte

Tomate ist der Tausendsassa schlechthin und es gibt viele Gründe, warum sie auf dem sommerlichen Speiseplan besondere Beachtung finden sollte. Einer davon ist, dass man als Küchenchef relativ einfach neue, leichte Rezeptideen entwickeln kann. Was die Tomate sonst noch stark macht? Hier haben wir noch ein paar interessante Informationen für dich:

Foodpairing: Himbeere, Tee, Ingwer sind nur drei überraschende Kombinationen die Bernard Lahousse als Fachmann für Aromen im Foodpairing-Tree einer Tomate darstellt: Mehr Inspiration findest du hier

Superfood

Superfood: dem Carotinoid „Lycopin“, das für die rote Farbe der Tomate verantwortlich ist, wird eine besonders positive Wirkung auf die Gesundheit nachgesagt.

Nachhaltigkeit: Gerade weil die Tomate so häufig eingesetzt wird, sollte man als Einkäufer in der Profiküche auf die Herkunft achten. Unilever Food Solutions ist dabei ein guter Partner: Hintergrundinfos findest du hier

Start
Produkte
Favoriten
Warenkorb
Menü