Menu
Punkte

Ich arbeite in

Weiter

Bitte habe einen Moment Geduld, die Seite wird für dich personalisiert.

Die Sommer-Saison ist da und Restaurants, Hotels, Ausflugsziele und Campingplätze öffnen nach dem Covid-19-Lockdown wieder ihre Tore. Auch die Gäste strömen nach draussen und freuen sich auf gutes Essen mit Freunden und Familie.

Da durch die strikten Auflagen weniger Leute bedient werden können, wird der Kampf um die Gäste dieses Jahr noch härter und vor allem die Aussengastronomie rückt in den Fokus.

Wir zeigen dir, was die aktuellen Bedürfnisse deiner Gäste sind, wie du dich von der Menge abhebst, deinen Betrieb noch effizienter machst und welche Trends, wie z. B. Take-Away, dieses Jahr das Rennen machen.

 

Gäste wollen raus und sich treffen

Das Wetter wird jeden Tag besser und die hohen Temperaturen bringen immer mehr Leute nach draussen. Doch was wünschen sich deine Gäste in der aktuellen Situation?

 

Wir haben 10.000 Gäste nach ihren Bedürfnissen bezüglich ihrer Gastronomiebesuche befragt und dabei einige interessante Fakten für dich zusammengetragen. Im Zuge der Lockerungen wollen die Menschen vermehrt Unternehmungen machen, Freunde treffen und einfach das Leben geniessen. Auch der Wunsch, endlich wieder in den Urlaub zu fahren, wird immer grösser, da dies momentan aber nicht für alle möglich ist, wird grösstenteils im eigenen Land verreist.

Deswegen ist es wichtig, deine Gäste mit ihren Bedürfnissen persönlich abzuholen. Du solltest den Fokus nicht nur auf ein gutes Essen legen, sondern vor allem auf das Restaurant-Erlebnis. Das erreichst du durch besondere Angebote und Aktionen, sowie die Kommunikation auf angesagten Kanälen. Denn nur wer dich und dein Angebot kennt, kommt auch sicher vorbei.

Hygiene wird zum Standard

Durch die besondere, momentane Lage sind ausserdem die Sicherheit und Hygiene ein grosses Thema für deine Gäste und ein Kriterium bei der Auswahl des Restaurants. Besonders die Sauberkeit und die regelmässige Reinigung in der Küche und im Gästebereich geniesst bei den Gästen höchste Priorität – auch im Aussenbereich.

Mit dem strikten Einhalten aller Vorschriften und zusätzlichen Massnahmen, die du klar über Plakate, Website und Social Media kommuniziert, gibst du deinen Gästen ein positives Gefühl. 

Um deinen Betrieb bereit für den Sommer zu machen, musst du also noch effizienter handeln und gleichzeitig originell und voll im Trend sein. Keine leichte Aufgabe – für die wir aber ein paar simple und einfach umzusetzende Lösungen haben.

 

*Quelle: Streetbees, Eating Occassion Tracker, repräsentative quantitative Online-Studie mit n=10248 Teilnehmern in 12 Ländern, Mai-Juni 2020