Menu
Punkte

Ich arbeite in

Weiter

Bitte habe einen Moment Geduld, die Seite wird für dich personalisiert.

Für Halloween und Thanksgiving bieten mittlerweile viele Gastronomen besondere Speisen oder Menüs an, aber gerade der Schweizer Herbst bietet besondere kulinarischen Events, die nicht nur alte Schweizer Traditionen pflegen, sondern dir die Möglichkeit geben, bei deinen Gästen mit kulinarischen Spezialitäten in puncto Regionalität und Nachhaltigkeit zu punkten. 

METZGETE – DEFTIGE SPEZIALITÄTEN VOM SCHWEIN 

Eine alte Schweizer Tradition ist die Schweineschlachtung im Spätherbst, um die Tiere nicht durch den Winter füttern zu müssen. Meistens war sie mit einem grossen Festessen verbunden, das keine Wünsche offen liess. Gleich beim Fest verzehrt wurden dabei alle Teile des Schweins, die man nicht lange aufbewahren konnte.

Die Idee einer Metzgete ist sehr nachhaltig, denn es geht schliesslich um die Verwertung des ganzen Tiers – vom „Schnörrli bis zum Schwänzli“, ein wichtiger Aspekt der für die Gastronomie zunehmend an Bedeutung gewinnt.

Was gehört dazu?

Heute stehen auf der Schlachtplatte vor allem Blut- und Leberwürste mit vielen speziellen Rezepturen, sowie Rippli, Kotelettes, Wädli, Leberli und eben auch Schnörrli.

Mit traditionellen Beilagen wie Rösti, Sauerkraut und saisonalen Gemüsesorten wird die alte heimische Tradition für deinen Gast zu einem Festessen und fördert dabei einen bewussten und verantwortungsvollen Fleischkonsum.

Tradition trifft Trend - Metzgete 2021

Wie lässt sich diese alte Tradition mit neuen Rezepten zeitgemäss interpretieren? Lass dich von unseren Rezepten inspirieren und überrasche deine Gäste. 

GLASIERTER SCHWEINEBAUCH AUF KARTOFFEL-SENF-PÜREE MIT ROSENKOHL

Ein Hingucker auf jeder herbstlichen Speisekarte, der deine Gäste überzeugen wird.

Zum Rezept

SPECKKNÖDEL MIT WIRZ-CREME 

Das deftige Knödelgericht ist traditionell und wie gemacht für deine herbstliche Speisekarte. 

Zum Rezept

APPENZELLER SIEDWURST MIT ZWIEBEL-TARTE-TATIN 

Die würzige Tarte Tatin ist mit frischen Zwiebeln gefüllt und dazu wird feine Siedwurst serviert.

Zum Rezept

Start
Produkte
Favoriten
Warenkorb
Menü