Der richtige Weg zur Produktion von nachhaltigem Palmöl

Palmöl Ernete

Einige Non-Profit Organisationen sind der Meinung, dass der RSPO nicht schnell und schlagkräftig genug agiert. Die von Greenpeace vorgebrachten Vorwürfe, dass United Plantations, Produzent des ersten zertifizierten Palmöls, weiterhin an der Rodung von Regenwald beteiligt ist, wurden sofort mit Nachdruck verfolgt. Unabhängige Kontrolleure sind bereits in Indonesien, um die Sachlage zu prüfen. Die schnelle Untersuchung ist wichtig, um die Glaubwürdigkeit des RSPO aufrecht zu erhalten. „Es ist unerlässlich, dass Organisationen wie Greenpeace den Prozess in jedem Stadium anzweifeln können. Wir werden alles tun, um Dinge zu verbessern, die noch nicht dem Standard genügen.

United Plantations weist die Vorwürfe zurück und hat 100%ige Transparenz und Kooperation mit dem RSPO zugesichert.

Unilever wird zusammen mit den Teilnehmern der Allianz alles dafür tun, die Prozesse und Kontrollmechanismen des RSPO zu verbessern und auf den geforderten Standard zu bringen. Wir haben die Geschäftsführung des RSPO aufgefordert, den Schutz des Regenwaldes (d.h. ein Verbot der Abholzung) explizit in die Standards aufzunehmen und damit für alle Beteiligten verpflichtend zu machen.

Es ist wichtig, dass wir den gesamten Lebenszyklus unserer Rohwaren verfolgen können. Nach diesem Grundsatz arbeiten wir mit unseren Lieferanten, indem wir mit ihnen reden und sie Audits unterziehen, um sicherzustellen, dass sie unseren Standards entsprechen!”

Seit seiner Gründung vor 4 Jahren hat der RSPO bereits sehr viel erreicht und wir sind sicher, dass der RSPO der richtige Weg ist zu einem weltweit funktionierenden Markt für nachhaltiges Palmöl.

Produktion von nachhaltig gewonnenem PalmölAb 2015 nur noch zertifiziertes PalmölNachhaltig produziertes Palmöl
Lesen Sie mehr zum World Menu Report  
 

zurück nach oben Seite senden Seite drucken
www.unileverfoodsolutions.ch